Christa Maria Richter
Johann Walter (1496-1570)
Begründer der evangelischen Kirchenmusik. Leben und Werk
Bestell-Nr 29-255
ISBN 978-3-86729-255-9
erschienen 15.04.2020
Auflage 1. Auflage 2020
Maße 23 x 15 cm
Umfang 376 Seiten
Abbildungen 132 vorwiegend farbige Abbildungen
Gewicht 1280 g
Preis 24,80
Lieferstatus   Lieferbar
Aus der wechselvollen Geschichte der Stadt Torgau ist die faszinierende Persönlichkeit Johann Walters, des ›Urkantors‹ der lutherischen Reformation, nicht wegzudenken. Sein Werdegang und sein Schaffen sind zugleich eindrucksvoller Spiegel von Aufstieg und Verlust des Ranges Torgaus als kurfürstlich-ernestinische sächsische Residenzstadt. Das wirkmächtige Werk Johann Walters hat die Musikgeschichte nachhaltig geprägt und reicht bis in die Gegenwart.

Der Autorin Christa Maria Richter ist zu danken, dass sie nicht nur einen umfangreichen Quellenfundus erschlossen hat, sondern auch Zusammenhänge in bisher nicht erfolgter Weise sachkundig darstellt. Insofern ist das vorliegende Buch ein Standardwerk, das rechtzeitig zum 450. Todesjahr Walters erschienen ist.



Inhaltsverzeichnis
Als PDF herunterladen

Vorwort
des Herausgebers
Als PDF herunterladen

Leseprobe
Als PDF herunterladen
×