Uhrbach, Peter
Leipziger Beiträge zur Wagner-Forschung 8
Wagners Werk und Wirkung im Deutschen Kaiserreich
Bestell-Nr 29-248
ISBN 978-3-86729-248-1
erschienen 25.02.2020
Auflage 1. Auflage 2020
Maße 21 x 14.8 x 2 cm
Umfang 276 Seiten
Abbildungen 24 einfarbige Abbildungen
Gewicht 665 g
Preis 19,80
Lieferstatus   Lieferbar
Wie schon Band 7 der »Leipziger Beiträge zur Wagner-Forschung«, so vermittelt auch dieses Buch authentische Eindrücke von Richard Wagners Werk und Wirkung in Leipzig und darüber hinaus. Diesmal geht es um die Ereignisse nach Wagners Tod bis zum Ende des Deutschen Kaiserreiches 1918. Die chronologisch geordnete, absichtlich bunte Auswahl von kürzeren oder längeren Original-Beiträgen aus der Leipziger Presse fügt sich zusammen zu einer »Geschichte« und einem lebendigen Bild des kulturell-geistigen Klimas der damaligen Zeit. Wir lesen Berichte von der sensationellen Reise Angelo Neumanns mit dem Wagner-Theater, vom mühsamen Weg zu einem Richard-Wagner-Denkmal, von Konzert- und Opernaufführungen in Leipzig und Bayreuth, von Wegbegleitern Wagners, Dirigenten und Sängern, von literarischen Neuerscheinungen, Briefen, Ausstellungen und vielem mehr. Die Medienlandschaft Leipzigs war reichhaltig; mehr als ein Dutzend Tages-, Wochen- oder Monatszeitungen wurden in Leipzig verlegt und gedruckt, darunter die renommierte, von Robert Schumann gegründete »Neue Zeitschrift für Musik«. Welch große Zahl an Texten zu Wagner damals in der Tages- und Musik-Fachpresse erschien, lässt der umfangreiche Buch-Anhang erahnen. Dort finden Interessierte thematisch und chronologisch geordnete Hinweise auf weitere Veröffentlichungen.

Peter Uhrbach, geboren 1938, publizierte in verschiedenen Zeitschriften und trat als Autor des Verlages mit dem Titel »Goethes Fräulein in Böhmen. Ulrike von Levetzow. Eine Leipzigerin von altpreußischer Herkunft« oder auch mit Band 7 dieser Schriftenreihe des Richard-Wagner-Verbandes Leipzig an die Öffentlichkeit.



Inhaltsverzeichnis
Als PDF herunterladen

Geleitwort
Als PDF herunterladen

Leseprobe
Als PDF herunterladen




Siehe auch weitere Bände aus dieser Buchreihe:
Leipziger Beiträge zur Wagner-Forschung 1
Leipziger Beiträge zur Wagner-Forschung 2
Leipziger Beiträge zur Wagner-Forschung 3
Leipziger Beiträge zur Wagner-Forschung 4
Leipziger Beiträge zur Wagner-Forschung 5
Leipziger Beiträge zur Wagner-Forschung 6
Leipziger Beiträge zur Wagner-Forschung 7