Dorndeck, Rainer/Richter-Dorndeck, C./Bernewitz, K.
Gret Palucca
Tanzausbildung hinter dem »Eisernen Vorhang«
Bestell-Nr 29-211
ISBN 978-3-86729-211-5
erschienen 06.12.2017
Auflage 1. Auflage 2017
Maße 20.5 x 24 x 1.4 cm
Umfang 152 Seiten
Abbildungen 219 Schwarz-Weiß-Fotografien
Gewicht 742 g
Preis 24,80
Lieferstatus   Lieferbar
Dieses Buch konzentriert sich mit fotografischen Momentaufnahmen auf die Entwicklung einer »Meisterklasse« der weithin bekannten Palucca Schule Dresden in den 1980er Jahren. Dem Leipziger Fotografen Rainer Dorndeck (1941–2011) gelingt es auf beeindruckende Weise mit seinen künstlerischen schwarz-weiß-Fotografien die große tänzerische Ausdruckskraft der hochbetagten Meisterin Gret Palucca (1902–1993) einzufangen, und er beleuchtet auf ebenso faszinierende Art das erwachende Potenzial der jungen, sich zu entfalten beginnenden Tanzpersönlichkeiten. So ist ein Zeitdokument entstanden, das in die Arbeit einer künstlerischen Eliteschule der DDR Einblick gibt und das nicht nur für Tanzschaffende und Kenner hochwertiger Kunstfotografie von Interesse sein wird.
Die Autorinnen veröffentlichen in diesem Buch u.a. Ausstellungsfotografien, welche im Jahre 1992 im Presseclub Bremen und in der Palucca-Hochschule für Tanz Dresden gezeigt wurden. In der Rückblende ist ein Stück Zeit- und Tanzgeschichte zu erleben.

»Palucca als Lehrerin wirkt weiter in uns fort. Nichts sollten wir einfach hinnehmen, sondern selbst hinterfragen, selbst suchen, forschen, aktiv sein – bis zum Ende. So wie sie es uns vorgelebt hat.«

Cornelia Richter-Dorndeck


»Als wir Palucca kennenlernten und sie unsere Lehrerin wurde, war sie bereits 76 Jahre alt und schien kein bisschen müde. ›Je mehr ich arbeite, desto mehr Lust habe ich zu arbeiten‹. Diesen Satz von Joan Miró kann man getrost als Paluccas Lebensmotto bezeichnen. Trotz ihres Alters war sie jederzeit begeisterungsfähig und neugierig auf alles. Der Mythos der berühmten Künstlerin, der sie umgab, machte sie für uns zu einem unerreichbaren Idol.«

Kristina Bernewitz


Inhaltsverzeichnis
Als PDF herunterladen

Einführung
der Autorin und ehemaligen Palucca-Schülerin Kristina Bernewitz
Als PDF herunterladen

Leseprobe
Als PDF herunterladen