Pehnke, Andreas (Hg.)
Wilhelm Lamszus
"Begrabt die lächerliche Zwietracht unter euch!". Erinnerungen eines Schulreformers und Antikriegsschriftstellers (1881–1965)
Bestell-Nr 29-139
ISBN 978-3-86729-139-2
erschienen 01.01.2014
Auflage 1. Auflage 2014
Maße 24 x 17 x 2 cm
Umfang 262 Seiten
Abbildungen 19 schwarz-weiße Abbildungen
Gewicht 640 g
Preis 24,80
Lieferstatus   Lieferbar
Wilhelm Lamszus engagierte sich über ein halbes Jahrhundert hinweg als Schriftsteller und Schulreformer für Frieden und pädagogischen Fortschritt. Weltweit bekannt wurde er 1912 mit seinem Roman »Das Menschenschlachthaus – Bilder vom kommenden Krieg«, mit dem ihm eine schockierende Vorausschau auf den industrialisierten Zukunftskrieg gelang. In den Jahrzehnten des Kalten Krieges ist er jedoch fast in Vergessenheit geraten. Seine vor fünfzig Jahren verfassten autobiografischen Aufzeichnungen über seine Lebensstationen, die Wegbegleiter, die Entstehung seiner Publikationen, sein Weg durch die politischen Systeme und sein fortwährender Einsatz für eine humane und reformierte Schule – kurzum – die Verdienste einer beeindruckenden Persönlichkeit stehen im Fokus dieser erstmals veröffentlichten Autobiografie, herausgegeben, eingeleitet und erläutert von Andreas Pehnke.



Inhaltsverzeichnis
Als PDF herunterladen

Vorbemerkungen
des Herausgebers Andreas Pehnke
Als PDF herunterladen

Leseprobe
Als PDF herunterladen




Siehe auch weitere Bände des Autors in dieser Buchreihe:
»Ich gehöre in die Partei des Kindes«
»Ich gehöre auf die Zonengrenze«
Der Hamburger Schulreformer Wilhelm Lamszus
Botschaft der Versöhnung
Vollkommen zu isolieren
Johannes Tews