Kohlhase, Gottfried
Die Bennewitzer Teichlandschaft im Wandel der Jahreszeiten
Bestell-Nr 29-057
ISBN 978-3-86729-057-9
erschienen 01.01.2010
Auflage 1. Auflage 2010
Maße 27 x 21 x 1,5 cm
Umfang 128 Seiten
Abbildungen 340 farbige Abbildungen
Gewicht 615 g
Preis 19,90
Lieferstatus   Lieferbar
Die Bennewitzer Teichlandschaft gehört zu den Naturschatztruhen unserer Heimat. Zwischen Torgauer Elbaue und Dahlener Heide gelegen, beiden zugehörig, bewahrt sie floristische und faunistische Kostbarkeiten von zum Teil großem Seltenheitswert auf. Über zwei Jahrzehnte war der Autor mit Tagebuch und Kamera den Naturjuwelen auf der Spur, vergaß dabei auch nicht, die kleine Welt am Teichrand zu achten, das noch Gewöhnliche und Unscheinbare, das doch einmal, vielleicht bald, das Seltene, das Außergewöhnliche sein kann. Denn nicht jede Pflanze, nicht jedes Tier wird den raschen Klimaveränderungen gewachsen sein.
Viel Ausdauer, auch ein Quentchen Glück verhalfen Gottfried Kohlhase dazu, Tier- und Pflanzenkleinode der Bennewitzer Teichlandschaft in Augenschein zu nehmen und sie im Bild festhalten zu können. Er war ganzjährig in der Natur und vermochte so den jahreszeitlichen Wandel der Landschaft, die Veränderungen im Vorkommen der Tiere und Pflanzen, die wechselnden Stimmungen der Teiche im Tages- und Jahreslauf einzufangen. Aus diesem reichen Bildfundus hat der Autor die besten Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winteraufnahmen ausgewählt und ihnen Wissenswertes wie persönlich Erlebtes zur Seite gestellt.
Entstanden ist so ein Bilderbuch der heimischen Natur, fachkundig und liebevoll kommentiert von einem Autor, der aktiv im Naturschutz und insbesondere im Biberschutz der Region tätig ist.


Zum Autor:
Gottfried Kohlhase, Jahrgang 1936. Berufsschullehrer. Unterricht in Naturwissenschaft und im Fachgebiet Landwirtschaft. 20-jähriges Wirken an der Kreislandwirtschaftsschule Torgau bei der Ausbildung von Facharbeitern, Meistern und Ingenieuren.
Seit 1990 ist er überwiegend im Naturschutzbereich tätig, vor allem für den Schutz des Elbebibers. So übernahm er den Vorsitz der Fachgruppe Biberschutz, den er bis heute wahrnimmt. 1996 beauftragte ihn das Landesamt für Umwelt und Geologie mit der Funktion des Artenspezialisten für den Biber im Regierungsbezirk Leipzig.
Er zählt zu den Gründungsmitgliedern des NABU-Kreisverbandes Torgau, dessen Vorsitzender er von 1992 bis 2002 war. Maßgeblichen Anteil hat er auch an der Errichtung des Naturschutzzentrums »Biberhof Torgau«, welches heute eine bedeutsame Stätte für die Umweltbildung ist. Sein vielseitiges Wirken im Naturschutz wurde u.?a. mit dem Heimatpreis des Kreises sowie mit dem Ehrenzeichen des Naturschutzbundes gewürdigt.
Als freier Mitarbeiter der Torgauer Zeitung liegt ihm besonders der Schutz der heimatlichen Natur am Herzen, die er in seinen zahlreichen Beiträgen in Wort und Bild vorstellt.
Weitere Aktivitäten im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit sind seine Führungen zu den Naturschutzgebieten des Kreises und die Vielzahl der Diavorträge zur Fauna und Flora der Region Torgau. Dabei kann er auf eine fast 30-jährige naturfotografische Tätigkeit zurückblicken, sodass ihm heute ein Diafundus von einigen Tausend Aufnahmen zur Verfügung steht.